Gedenkveranstaltung 60 Jahre Mauerbau

Gedenken an 60 Jahre Mauerbau

Trauerkraenze An Der Gedenkstaette Andreasstrasse
Trauerkraenze An Der Gedenkstaette Andreasstrasse

Feierliche Gedenkstunde 60 Jahre Mauerbau an der Gedenkstätte Andreasstraße

Die CDU Erfurt gedenkt seit vielen Jahren auch in diesem Jahr mit einer feierlichen Kranzniederlegung an der Gedenkstätte Andreasstraße Erfurt der vielen Toten und der vielen Opfer der Staatssicherheit der DDR.

60 Jahre jährt sich der Tag, an dem der SED-Staat über Nacht mit einem Todesstreifen quer durch Deutschland den Menschen hinter der Mauer ihre Freiheit nahm und sie von den Menschen auf der anderen Seite trennte. Ein Staat, der so etwas seinen Bürgern antut, ist ein Unrechtsstaat. Viel zu viele Menschen bezahlten ihre Sehnsucht nach dem Recht auf Freiheit und Demokratie mit ihrem eigenen Leben. Viel zu viele Menschen waren in ihrem Land fast drei Jahrzehnte gefangen und konnten ihr Leben nicht frei nach ihren Wünschen da leben, wo sie wollten. Deshalb muss der 13. August 1961 als dunkelster Tag der deutschen Nachkriegsgeschichte für uns alle ewige Mahnung sein und darf niemals in Vergessenheit geraten. Auch heute noch nach über 30 Jahren hat diese Trennung Auswirkungen in Deutschland und Europa. Deutschland hätte sich nicht nur anders, sondern vor allem besser für alle Menschen entwickelt, hätte es diesen verbrecherischen Todesstreifen quer durch Europa nicht gegeben. Ich bin froh, dass nun alle Menschen in Deutschland und alle Menschen in Europa sich dahin bewegen und leben können, wo sie wollen, um ihr Lebensträume zu verwirklichen. Ich danke denjenigen, die vor über 30 Jahren friedlich und ohne, einen Tropfen Blut vergießend, den eisernen Vorhang eingerissen haben. Ich wünsche mir nach über 30 Jahren vereintes Deutschland, dass wir aufhören, mit immer neuen getrennten Statistiken für die neuen und für die alten Länder Ost und West miteinander zu messen und zu vergleichen.“

führt der Kreisvorsitzende der CDU-Erfurt Dr. Wolfgang Weisskopf zum 60. Jahrestag des Mauerbaus aus.

In diesem Jahr fand unsere feierliche Kranzniederlegung am 13.08.2021, um 10:00 Uhr mit dem Kreisvorsitzenden der CDU Erfurt Herrn Dr. Wolfgang Weisskopf gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der CDU Thüringen Herrn Christian Hirte, dem Generalsekretär der CDU Thüringen Herrn Christian Herrgott, dem Landtagsabgeordneten Herrn Stefan Schard, dem Präsidiumsmitglied der CDU Thüringen Frau Claudia Heber und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat Frau Lilli Fischer an der Gedenkstätte Andreasstraße mit zahlreichen Teilnehmern und Betroffenen statt.

Herr Hirte Und Herr Dr  Weisskopf Beim Gedenken Der Maueropfer
Grabkerze Mauerbau