Frauen Union

Heidrun Schönfeld

Stv. Vorsitzende

Herzlich willkommen bei der Frauenunion Erfurt

In unserer Heimatstadt Erfurt sind wir politisch, gesellschaftlich, beruflich und privat aktiv. Zu uns gehören Frauen mit unterschiedlichsten Lebensläufen. Uns alle eint die Idee, unsere Stadt mit aktiver Beteiligung von Frauen voranzubringen.

Engagierte Frauen für die / in der Union

Die Frauen-Union ( FU ) ist die Interessenvertretung der Frauen in der CDU. Sie ist auf Bundes-, Landes- und Kreisebene organisiert. Die FU setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ein. Neben der politischen Information legt die FU Wert auf die Vernetzung engagierter Frauen aus den verschiedensten Bereichen. Daher ist sie offen für Frauen, die zunächst einmal nur „hineinschnuppern“ wollen oder projektorientiert mitarbeiten möchten.

Interessierte können sich gern direkt an den Kreisvorstand wenden.

Kontakt: Frauen-Union, c./o. CDU Kreisgeschäftsstelle Erfurt, Wenigemarkt 17, 99084 Erfurt

Internet: https://www.cdu-erfurt.de/partei/vereinigungen/frauenunion

Facebook: @frauenunion.erfurt.de

UNSERE POSITIONEN:

Gleichberechtigung

Wir wollen gleiche Chancen für Frauen in Familie, Beruf und Politik. Wir fordern die Anerkennung der Arbeit in Familie und Ehrenamt. Gesetzliche Regelungen wie der Gleichstellungsartikel 3 GG geben nur den Rahmen vor, reichen allein aber nicht aus.

Damit in unserer Gesellschaft die Erfahrungen und Kompetenzen der Frauen eine wichtige Rolle spielen können, sollten auch mehr Frauen an politischen Entscheidungen mitwirken bzw. in der Politik Verantwortung übernehmen.

Wir wollen, dass für Frauen wie für Männer Familienleben und außerhäusliches Engagement möglich werden.

Umwelt

Für die Frauen-Union ist der Schutz unserer Umwelt vorausdenkende Ökonomie. Sie befürwortet ein auf den Schutz der Natur und Umwelt ausgerichtetes Wirtschaften und ist überzeugt davon, dass die Politik dort eingreifen muss, wo es noch nicht gelungen ist, sozialen Fortschritt und Umweltschutz miteinander zu verbinden.

Soziale Marktwirtschaft

Die Frauen-Union bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft in Verbindung mit dem Umweltschutz. Sie unterstützt Engagements von Frauen für Frauen.

Informationsgesellschaft

Wir wollen, dass Frauen sich bewusst mit den neuen Informations- und Kommunikationstechniken auseinandersetzen, denn hier entstehen die meisten Arbeitsplätze der Zukunft.

Europa

In einem größer werdenden Europa ist die Zusammenarbeit von Frauen christlich-demokratischer und konservativer Parteien von großer Bedeutung. Die Europäische Frauen-Union (EFU) arbeitet an verantwortlicher Stelle mit.

Resumee

Die Frauen-Union geht ihre Aufgaben oft auf ungewohnte Weise an und findet dabei neue Lösungen: Phantasie ist im politischen Alltag genauso wichtig wie Durchsetzungsvermögen.

Leider nur viel seltener!

Die Frauen-Union nimmt zu politischen Fragen Stellung und bringt ihren Sachverstand und ihre Erfahrung ein, wenn wichtige Entscheidungen anstehen.

Schritt für Schritt stoßen wir Ziele in Partei und Regierung an und beteiligen uns an ihrer Umsetzung.

Machen Sie mit!