Walsmann Lvv

CDU Erfurt blickt stolz und zufrieden auf Landesvertreterversammlungen zurück

Wir blicken als CDU Erfurt zufrieden und stolz auf die vergangenen Landesvertreterversammlungen zur Aufstellung der Listen zur Europawahl und zur Landtagswahl am vergangenen Samstag zurück, auf denen unsere CDU-Ehrenvorsitzende Marion Walsmann mit dem fulminanten Ergebnis von 99% zur Spitzenkandidatin zur Europawahl gewählt worden ist. Des Weiteren sind unsere Direktkandidaten Wolfgang Weisskopf (Platz 13), Kristina Nordt (Platz 22), Michael Hose (Platz 27) und Niklas Waßmann (Platz 36) auf der Landtagsliste vertreten und neben ihnen noch neun weitere Erfurterinnen und Erfurter (Lilli Fischer, Regina Polster, Ulrich Born, Dominik Kordon, Milen Volkmar, Jan Meyhöfer, Franca Bauernfeind, Solveig Melina Fries und Hans-Arno Simon). Gehen wir die Wahlen gemeinsam an! #team24

Image00009

Infostand der CDU Erfurt am 17.02.2024 am Erfurter Anger

Am Samstag waren wir gemeinsam mit unserem OB-Kandidaten Andreas Horn, unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann und der JU Erfurt wieder mit einem Infostand am Erfurter Anger vor Ort, um mit den Bürgern im Gespräch zu bleiben.

2 Frankreich St

2. Kreisverbandsstammtisch "La Grande Nation" - Zeitenwende auf Französisch"

Auf unserem letzten Kreisverbandsstammtisch ging unser neues Mitglied Marcel Weis in einem Vortrag auf die französische Außen- und Sicherheitspolitik ein und stellte diese auch der deutschen Politik gegenüber. Besonders spannend war der Vortrag auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine und den aktuellen Diskussionen innerhalb der NATO. Vielen Dank an den Referenten für den interessanten Vortrag und allen Beteiligten für die Diskussion.

1 Sr

CDU Erfurt ist für die Kommunalwahl 2024 bereit

„Wie betont der bisherige Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer wieder, Erfurt ist die schönste Stadt Deutschlands. Natürlich ist Erfurt eine schöne Stadt. Aber das reicht natürlich nicht. Erfurt braucht endlich einen Wechsel an der Stadtspitze mit einer starken CDU-Fraktion mit klaren Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat. Wir wollen mit einem neuen Oberbürgermeister Andreas Horn an der Spitze unserer Stadt Erfurt endlich mehr Dynamik bei ihrer Entwicklung verleihen. Wir wollen für mehr Sicherheit und Sauberkeit für die Erfurter sorgen. Wir wollen den von Bausewein seit dem Beginn seiner Amtszeit versprochenen umfassenden Ausbau der Kindergärten, der Schulen und der Straßen endlich angehen. Vor allem wollen wir Erfurt insgesamt zu einer modernen und wettbewerbsfähigen Stadt entwickeln. Hierzu gehört nicht nur eine durchdigitalisierte effiziente Verwaltung, sondern auch ein in sich schlüssiges und ganzheitliches städtisches Mobilitätskonzept, das Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer und den ÖPNV gleichermaßen intelligent miteinander verbindet und verknüpft. Hierzu ist die CDU Erfurt mit ihrer Kandidatenliste mit 50 starken Persönlichkeiten für die Wahl des neuen Stadtrats gut aufgestellt.“, so der Kreisvorsitzende der CDU Erfurt Dr. Wolfgang Weisskopf im Anschluss an die Mitgliederversammlung der CDU Erfurt am 01.2.2024. Mit Platz 1 führt der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Horn die Spitze der Stadtratsliste an. Auf Platz 2 folgt ihm Michael Hose, der die Fraktion seit Jahren erfolgreich führt. Platz 3 nimmt Lilli Fischer ein. Sie gibt den Frauen und der Jugend gleichermaßen eine starke Stimme. Ihr folgt mit Dominik Kordon der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr, dem größten Ausschuss des Stadtrates. Große und langjährige Erfahrung in der Stadtpolitik bringt die CDU Erfurt mit dem langjährigen früheren Oberbürgermeister der Stadt Manfred Ruge und dem Stadtratsvorsitzenden Michael Panse ein. Ihnen folgt unser Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Dr. Wolfgang Weisskopf, der zusammen mit Michael Hose, Niklas Waßmann und Kristina Nordt auch zur Landtagswahl im Herbst dieses Jahres für die CDU Erfurt antreten wird. Mit Prof. Dr. Regina Polster, Niklas Waßmann und Katrin Tallai schließen die ersten 10 Listenplätze der insgesamt mit 50 Persönlichkeiten besetzten Kandidatenliste ab. Ganz besonders freut sich die CDU Erfurt, dass sie mit Milen Volkmar eine starke und engagierte Unternehmerin aus der Erfurter Wirtschaft als Kandidatin gewinnen konnte.

Ats 1

Kreisverbandsstammtisch zur finanziellen Lage des Bundes mit Anjte Tillmann MdB

Am 10. Januar 2024 trafen sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Erfurt, um auf dem ersten Kreisverbandsstammtisch 2024 mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021 und die generelle haushaltspolitische Lage des Bundes zu sprechen. Nach einem Vortrag von Antje Tillmann erfolgte eine Diskussion zu den aktuellen haushaltspolitischen Herausforderungen. Vielen Dank an Antje Tillmann für die spannenden Einblicke.