CDU präsentiert Thüringen-Plan

Voigt: „Wir haben einen Plan von diesem Land und eine Idee, wo es hingehen soll“

Eine Übernahmegarantie für in Thüringen ausgebildete Lehrer, die kostenfreie Meisterausbildung, Aufnahme- und Rückführungszentren für Asylbewerber oder das 20-Minuten-Versprechen für die Erreichbarkeit von Ärzten oder Apotheken: Die CDU Thüringen hat in Erfurt ihr Regierungsprogramm für den Freistaat vorgestellt. „Wer etwas verändern will, der braucht einen Plan. Als CDU sagen wir mit unserem Thüringen-Plan sehr konkret, was wir machen wollen, ohne das Blaue vom Himmel zu versprechen“, sagte der CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt bei der Präsentation des 83-seitigen Programms. Voigt: „Mittelmaß reicht uns nicht, wir wollen ein modernes Thüringen, das in Deutschland das Tempo vorgibt. Wir wollen Vorbild sein, wir wollen die Fleißigen anziehen statt sie zu vertreiben, damit es in unserer Heimat wieder vorangeht.“ Die CDU sei bereit, das Land zu führen, so der Landesvorsitzende. „Wir haben einen Plan von diesem Land und eine Idee, wo es hingehen soll. Wir haben Freude am Machen.“

Der Vorsitzende der Programmkommission, Andreas Bühl, hat dabei auf den breit angelegten Entstehungsprozess des Thüringen-Plans verwiesen. „Wir haben viele Ideen von zahlreichen Impulsgebern aus Vereinen, Verbänden und Organisationen zusammengetragen, Einzelgespräche geführt und Akteure aus dem ganzen Land eingebunden.“ Es gehe darum, nicht nur anzukündigen, sondern konkret das umzusetzen, was auch umsetzbar ist. Bühl: „Die Herausforderungen sind riesig, wir stehen messbar an vielen Stellen schlechter da als vor zehn Jahren, beispielsweise bei der Wirtschaft und Digitalisierung. Wir wollen Thüringen wieder voranbringen und mit Optimismus auf unseren Freistaat blicken.“

Der Thüringen-Plan der CDU umfasst 10 Kernanliegen:

1. Bildung – Kinder wieder zu Gewinnern machen

2. Wohnen – Steuerfrei ins Eigenheim