Abwasser Kanaldeckel

Hohe Rechnungen weiter verhindern!

In Erfurt sind ca. 1000 Haushalte noch immer nicht an das städtische Abwassersystem angeschlossen. Die Härtefallregelung zur Begrenzung hoher Abwassergebühren läuft Ende des Jahres aus. Nach der Initiative der CDU-Fraktion liegt nun eine Verlängerungsoption auf dem Tisch. Stadtrat Dominik Kordon freut sich: „Unser Hinweis an die Verwaltung hat sich gelohnt. Die Härtefallregelung muss so lange verlängert werden, bis auch das letzte Grundstück in Erfurt an das Abwassernetz angeschlossen ist. Noch immer warten hunderte Erfurterinnen und Erfurter darauf, dass die Stadt ihr Versprechen auf Anschluss einlöst. Bis dahin muss die Stadt zumindest dafür sorgen, dass die Erfurterinnen und Erfurter keine horrenden Rechnungen berappen müssen. Die Verlängerung der Härtefallregelung ist für hunderte Erfurterinnen und Erfurter wichtig.“Nach

Dominik Kordon
Dominik Kordon Stadtrat

"Neben der Härtefallrichtlinie werden wir auch weiter dafür kämpfen, dass die verbliebenen Grundstücke schnell an das städtische Abwassernetz angeschlossen werden.“

Nach Hinweis der CDU-Fraktion im Sommer hat die Stadtverwaltung nun eine Verlängerung der Härtefallrichtlinie in den Stadtrat eingebracht. Die Deckelung auf 200€ Abwasserkosten pro Person soll weiter bestehen bleiben. Betroffen sind vor allem Grundstücke in Hohenwinden und Möbisburg-Rhoda.

„Wir rechnen mit einer großen Mehrheit im Stadtrat für die Verlängerung der Härtefallregelung. Die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Ortsteilen erwarten das zu Recht von der Politik. Neben der Härtefallrichtlinie werden wir auch weiter dafür kämpfen, dass die verbliebenen Grundstücke schnell an das städtische Abwassernetz angeschlossen werden“, betont Dominik Kordon abschließend.