Petersberg Plan

Petersbergplan endlich vorlegen

Dominik Kordon

Der Oberbürgermeister wird den Rahmenplan Petersberg entgegen seiner Ankündigungen wohl doch nicht vor dem Sommer vorlegen. Der Plan wird eine zentrale Rolle für die Zukunft des Petersbergs spielen. Die CDU-Fraktion pocht auf eine baldige Vorlage.

Dominik Kordon, Sprecher für Stadtentwicklung, fordert: „Wieder einmal bleiben die Ankündigungen des Oberbürgermeisters unerfüllt. Die Akteure auf dem Petersberg, wie Gastronomen oder Kleingärtner, brauchen endlich Klarheit, wie es auf dem Petersberg weitergeht.“

Im Rahmenplan wird festgelegt, wie und wofür der Petersberg in Zukunft genutzt werden soll. Ohne Beschluss stockt die weitere Entwicklung. Er ist damit von zentraler Bedeutung für die künftige Rolle des Petersbergs im Stadtbild. Schon zum Ende des letzten Jahres war der fertige Rahmenplan angekündigt.

„Die Unstimmigkeiten innerhalb der Verwaltung bekommt der Oberbürgermeister offenbar auch nach Monaten nicht geeint, geschweige denn gelöst. Von Kulturschaffenden bis Kleingärtnern werden viele Akteure von den Festlegungen im Petersbergplan betroffen sein. Erfurt braucht eine ausgiebige und transparente Diskussion um die Zukunft des Petersbergs. Der Oberbürgermeister muss seine Ankündigungen einhalten und den Plan schnell zur Diskussion vorlegen“, betont Dominik Kordon erneut.