Rathaus Bahnhschiene Evag Quer

Neues Stadtbahnprogramm

Dominik Kordon
Dominik Kordon

Erfurt wächst. Darauf müssen wir uns frühzeitig vorbereiten. Auf Antrag der CDU wird nun ein Konzept zur Erweiterung des Stadtbahnnetzes erarbeitet.

Nach langem Ringen wurde auf Antrag der CDU das neue Stadtbahnprogramm beschlossen! Für Dominik Kordon schon lange eine Herzensangelegenheit: „Mit jedem neuen Wohngebiet steigt auch der Bedarf an Mobilität. Eine Erweiterung des Stadtbahnnetzes wird langfristig notwendig, braucht aber auch gute Vorplanung. Daher ist es gut, dass die Stadt jetzt damit anfängt.“

Erst dank Fördermitteln des Bundes ist eine Umsetzung möglich. Die EVAG hat bereits viel Vorarbeitet geleistet. Die Stadt soll sich um diese Mittel nun schnellstmöglich bemühen und Projekte identifizieren, damit Erfurt von den verbesserten Förderungen des Bundes profitieren kann. Aufgrund des hohen Fördervolumens aus diesen Programmen, wären nicht nur Verlängerungen bereits bestehender Linien denkbar, sondern auch die Schaffung komplett neuer Schienenwege.

„Das jetzt zu erstellende Konzept ist ein wichtiger Schritt, um gut vorbereitet in die Zukunft zu gehen. Wenn die Weichen auch mit Blick auf die Bundesförderung erst einmal gestellt sind, haben wir schon viel erreicht, um den ÖPNV fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen“, schaut Verkehrspolitiker Kordon voraus.