2021 01 19 Karlsbruecke 8

CDU begrüßt barrierefreie Haltestellen

Kristina Vogel

Im Frühjahr 2020 hat der Stadtrat auf Initiative der CDU beschlossen, den Stand der Barrierefreiheit im Erfurter ÖPNV zu überprüfen. Hintergrund war ein beschlossenes Ausbauprogramm aus 2017. Nun liegen die Ergebnisse vor.

„Es ist erfreulich, dass nahezu alle Straßenbahnhaltestellen in Erfurt barrierefrei sind. Mobilität ist der Schlüssel zur Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen“, kommentiert Sicherheitspolitikerin Kristina Vogel den Stand des Ausbaus. Leider ist dieser Ausbaustand noch nicht für die Bushaltestellen erreicht worden. Es sind immer noch fast die Hälfte aller Bushaltestellen nicht-barrierefrei.

„Barrierefreie Haltestellen gehören zu einer modernen Stadt einfach dazu. Leider ist der Aufholbedarf bei den Bushaltestellen noch sehr groß. Dieses Thema wird uns noch über viele Jahre begleiten“, so Vogel weiter.

Die CDU-Fraktion wird auch weiterhin auf zügigen Ausbau der Haltestellen drängen. Seit Jahren setzt sie sich für Barrierefreiheit in Erfurt ein. Im Sommer 2019 wurde ein Rundgang mit Vertretern der Arbeitsgruppe "Barrierefreies Erfurt" zwischen Hauptbahnhof und Rathaus durchgeführt.