Dr. Wolfgang Weisskopf MdL mit dem starken Ergebnis von 91,3% im Amt als Kreisvorsitzender der CDU Erfurt bestätigt
Dr. Wolfgang Weisskopf MdL mit dem starken Ergebnis von 91,3% im Amt als Kreisvorsitzender der CDU Erfurt bestätigt
Erfurt, am Samstag, dem 25. Januar 2025 trafen sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbands Erfurt im Victor´s Residenz Hotel, um auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Kreisvorstand zu wählen.
Dabei wurde der seit 2020 amtierende Kreisvorsitzende Dr. Wolfgang Weisskopf MdL, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Thüringen ist, mit dem starken Ergebnis von 91,3% im Amt bestätigt. Weisskopf ging im Vorfeld in seinem Bericht auf die erfolgreichen vergangenen Jahre für die CDU Erfurt ein. So habe man die Partei finanziell und organisatorisch neu aufgestellt und vor allem habe die CDU Erfurt mehrere historische Wahlsiege erzielt. Hier kann der Wahlsieg von Andreas Horn als neuer Oberbürgermeister von Erfurt genannt werden, ebenso der Wahlsieg bei der Stadtratswahl, der Einzug von zwei Erfurter CDU-Kandidaten in den Thüringer Landtag und der Wiedereinzug von Marion Walsmann ins Europäische Parlament. Auch sei der Erfurter Kreisverband mit drei Personen im Präsidium der Landes-CDU vertreten und mit sechs Personen im Landesvorstand.
Mit dem Blick nach vorne schwor Weisskopf die Erfurter Christdemokraten auf den Bundestagswahlkampf ein. „Unser Ziel ist es, dass Michael Hose die erfolgreiche Arbeit von Antje Tillmann in Berlin fortsetzen kann, damit Erfurt auch weiterhin eine starke Stimme in Berlin hat“, so Dr. Weisskopf. Des Weiteren dankte man der nun scheidenden Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann für ihre erfolgreiche Arbeit von 22 Jahren in Berlin.
Weiterhin wurden in den Kreisvorstand gewählt: Prof. Dr. Regina Polster, Michael Panse und Stephan König (stellvertretende Vorsitzende), Udo Schwieren (Schatzmeister) und Rocky Keutterling (Mitgliederbeauftragter) (alle mit Ergebnissen deutlich über 90%).
Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Franca Bauernfeind, Kristina Nordt, Susanne Oschmann, Justine Hoche, Ute Karger, Jan Meyhöfer, alt-OB Manfred Ruge, Rico Chmelik, Gabriel Eras und Luc Rechenbach.