Kurzzeitstreckenticket endlich auch für Erfurt?

Seit einiger Zeit ist die Einführung eines Kurzstreckentickets in Erfurt Gegenstand der kommunalpolitischen Diskussion. Zahllosen anderer Städte in Deutschland – auch mit vergleichbarer Größe zu Erfurt – bieten ein Kurzstreckenticket für Ihre Fahrgäste an. Mit einem solchen Kurzzeitstreckenticket wäre es möglich, mal eben den in die Stadt zu fahren und einen Einkauf zu machen oder bei schlechtem Wetter spontan in die Bahn zu wechseln ohne hierfür den vollen Preis entrichten zu müssen.

Zahlreiche Fragen hierzu hatte Stadtrat Dominik Kordon zu einer möglichen Einführung eines Kurzstreckentickets bei der EVAG. Vor allem interessierte ihn, welche Auswirkungen eine solche Einführung auf den Preis der Tickets hätte und warum in anderen Städten solch eine Einführung längst gelang. Leider fiel die Stellungnahme der Verwaltung nicht nur kurz, sondern auch überaus unpräzise aus. Zwar wurde längst eine Untersuchung vorgenommen, diese blieb aber unveröffentlicht und wurde bisher nicht weiterverfolgt.

Kordon verwies die Drucksache in den Bau- und Verkehrsausschuss, um die Debatte um ein Kurzstreckenticket nun weiter voranzutreiben.