Small 20220622 Hauptbahnhof Evag Bahn 0114 Edit

Videoüberwachung am Bahnhof richtiges Zeichen

Michael Hose

Am Hauptbahnhof sollen noch dieses Jahr 60 Videokameras installiert werden. Jetzt muss der Oberbürgermeister nachziehen: Am Willy-Brandt-Platz und Anger ist mehr Sicherheit durch Videoüberwachung längst überfällig.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärt hierzu: "Die Deutsche Bahn setzt ein positives Beispiel am Bahnhof, indem sie durch Videoüberwachung mehr Sicherheit schafft. Videotechnik muss nun auch am Bahnhofsvorplatz und am Anger zum Einsatz kommen. Diese Orte gelten seit Jahren als besonders kriminalitätsbelastet. Der Oberbürgermeister, als auch die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit, sperrt sich seit Jahren gegen mehr Sicherheit durch Videotechnik an gefährlichen Orten."

Sicherheitsdezernent Andreas Horn hat in den letzten Jahren viel für die Sicherheit am Anger getan. Für noch größere Erfolge braucht es jedoch die Rückendeckung des Oberbürgermeisters und des Stadtrats.

"Das Alkoholverzehrverbot und die deutlich erhöhte Bestreifung am Anger sind richtige Schritte zu mehr Sicherheit. Videoüberwachung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Dazu braucht es jedoch den Willen und das Geld. Der Oberbürgermeister und die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit müssen ihre Blockadehaltung zur Videoüberwachung endlich aufgeben und den Weg zu mehr Sicherheit frei machen", fordert Michael Hose abschließend.