2023 05 23 Arena

Arena: Schaden begrenzt

Michael Panse

Der seit Jahren andauernde Rechtsstreit um Nachforderungen zum Stadionbau in Millionenhöhe wird nun endlich beigelegt. Die Stadt kommt mit 4,3 Millionen Euro Nachzahlung an den ehemaligen Generalunternehmer glimpflich davon. Der Vergleich ist eine Mahnung an künftige Großprojekte der Stadt.

"Mit einer Vergleichssumme von 4,3 Millionen Euro ist die Stadt noch einmal glimpflich davon gekommen. Die ursprüngliche Forderung lag noch deutlich darüber und hätte ohne einen Vergleich, als drohendes Zahlungsrisiko für die Stadt gestanden. Dennoch zeigt der Vergleich die vielen Fehler, die beim Bau der Arena seitens der Stadt gemacht wurden. Bei Planung, Ausführung und Überwachung des Baus wurden von der damaligen Dezernentin viele Fehler gemacht, die den Steuerzahler noch heute Geld kosten. Daher ist es gut, dass dieses Kapitel nun endlich abgeschlossen ist. Wir hoffen, dass sich die Stadt bei künftigen Bauprojekten nicht wieder in eine solche Situation manövriert", kommentiert CDU-Finanzpolitiker Michael Panse den Vergleich mit dem Generalunternehmer.