Dsc 0077

Zweierlei Maß im Erfurter Sport

Michael Hose

Die Stadionmiete wird für Rot-Weiß Erfurt in der kommenden Saison gedeckelt, um den insolventen Proficlub zu unterstützen. Derweil wird in vielen Sportanlagen das Warmwasser abgestellt, um Kosten zu sparen. Die CDU-Fraktion kritisiert das inkonsequente Verhalten der Stadtverwaltung.

"Überall versucht die Stadt Kosten zu sparen und bei Rot-Weiß wird bewusst auf Mieteinnahmen verzichtet. Das passt nicht zusammen. So verständlich das Anliegen von Rot-Weiß auch ist, es ist für viele andere Sportvereine derzeit schwer vermittelbar. Der Mietdeckel für Rot-Weiß darf in jedem Fall nur eine Saison gelten", kommentiert Fraktionsvorsitzender Michael Hose den neuen Mietvertrag von Rot-Weiß Erfurt.

Die CDU-Fraktion fordert nun Informationen darüber, wie die Vertragsgestaltung mit den Vereinen in anderen Sportstätten aussieht.

"Auch in der Riethsporthalle oder der Eishalle wird Profisport gespielt, zum Teil in den höchsten Ligen. Wir möchten wissen, ob die Stadt auch anderen Profiabteilungen entgegenkommt. In der Sportstadt Erfurt darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden", fordert Michael Hose abschließend.