2016 03 16 Arena Stadion Multifunktion Baustelle 12

Schaden für Stadt begrenzen

Thomas Pfistner

Wie aus der Tagespresse zu entnehmen war, beschäftigt der Bau der Multifunktionsarena die Stadt bis heute. Angesichts der Nachforderungen des Generalunternehmers droht der Stadt ein Millionenschaden. Das Risiko muss unbedingt begrenzt werden!

Stadtrat Thomas Pfistner erklärt dazu: "Schon während des Baus hat die CDU-Fraktion auf mögliche Nachforderungen des Generalunternehmers hingewiesen. Die Bedenken wurden von den Verantwortlichen der Stadt immer als unbegründet abgewiegelt. Zum Wohle der Stadt muss der Rechtsstreit nun endlich beigelegt werden. Die sich seit Jahren anhäufenden Verzugszinsen lassen die Forderungen immer höher werden. Das darf sich die Stadt nicht leisten. Jetzt besteht dringender Handlungsbedarf, damit der Schaden für die Stadt nicht noch höher wird."

Im letzten Jahr hatte der Thüringer Rechnungshof die Förderung der Multifunktionsarena als Verstoß gegen nationales Förder- und Europäisches Beihilferecht eingestuft. Nun droht das nächste finanzielle Risiko.

"Die Arena steht nun seit langem und wir müssen das Beste daraus machen. Mit einem Vergleich kann der finanzielle Schaden für die Stadt wenigstens noch begrenzt werden. Nur darum kann es jetzt gehen. Der Arena-Bau darf nicht zur unendlichen Geschichte werden", betont Thomas Pfistner abschließend.