20210501Buga Ega Park03449

Klare Absage an "BUGA Reloaded"

Michael Hose

Die unrealistische Idee, eine weitere Bundesgartenschau in den kommenden Jahren in Erfurt auszurichten, wird vom Oberbürgermeister nun ernsthaft verfolgt. Die CDU-Fraktion lehnt die Pläne einer "BUGA Reloaded" weiterhin strikt ab. Die geplante Telefonumfrage des OB ist nichts als politisches Geplänkel.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärt dazu: "Erfurt steht weiterhin vor enormen Herausforderungen bei der Schul- und Kindergartensanierung oder beim Hochwasserschutz. Eine "BUGA Reloaded" kann sich die Stadt jetzt einfach nicht leisten. Die geplante Telefonumfrage bei den Erfurterinnen und Erfurtern kommt zum völlig falschen Zeitpunkt. Eine Finanzierungshilfe durch das Land ist nicht im Ansatz geklärt und auch die Bundesgartenschaugesellschaft hält sich bedeckt. Eine ehrliche Umfrage müsste die Prioritäten der Stadt klären: Ist den Erfurtern eine BUGA oder die Schulsanierung wichtiger? Wenn die Mehrheit lieber die Schulen saniert sehen möchte, ist die zweite BUGA zu den Akten zu legen."

"Erneut zeigt der Oberbürgermeister, dass er die Schwerpunkte seiner Stadtpolitik nach Lust und Laune verschiebt. Ein Wohlfühlbürgermeister wird die großen Probleme nicht bewältigen können. Die Stadt braucht einen Manager, keinen Animateur", so Michael Hose abschließend.