Markt Domplatz

Der Wochenmarkt kann mehr

Michael Hose

Der Wochenmarkt auf dem Domplatz ist für viele Erfurterinnen und Erfurter ein fester Bestandteil der Einkaufskultur. Die Potenziale des Wochenmarkts sind jedoch noch nicht voll entwickelt. Die CDU-Fraktion hat daher einen Antrag vorgelegt, um den Wochenmarkt für Besucher und Markthändler angenehmer zu gestalten.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärt hierzu: "Der Wochenmarkt auf dem Domplatz kann mehr sein als eine schnelle Einkaufsmöglichkeit. Der Domplatz bietet genügend Raum, um den Markt für Einheimische und Besucher attraktiver zu gestalten. Dazu zählt eine einheitliche Gestaltung der Verkaufsflächen und Überdachungen der Stände. Mit mobilen Bänken und Sitzgelegenheiten soll der Markt auch zum Verweilen einladen. Der Wochenmarkt hat das Potenzial, vor der Kulisse des Doms zu einer festen touristischen Größe in Erfurt zu werden. Ein starker Wochenmarkt tut sowohl der Stadt als auch den Händlern gut."

Bei einer Belegung des Domplatzes durch Volksfeste wird der Wochenmarkt an den Rand gedrängt. Man muss man aufeinander zugehen, findet Michael Hose: "Es muss eine Lösung gefunden werden, um auch während Volksfesten einen attraktiven Wochenmarkt zu ermöglichen. Die Erfurterinnen und Erfurter wollen weiterhin auf dem Markt einkaufen, die Händler müssen weiter Umsätze machen. Es ist ein Stellplan mit festen Markierungen für diesen Fall zu entwickeln. Den gibt es derzeit so nicht. Der Wochenmarkt muss generell stärker in den Fokus von Politik und Verwaltung rücken."

Der Antrag der CDU-Fraktion liegt dem Stadtrat am 14.12.22 zur Abstimmung vor.