Newsletter35

Bürgermeisterwahlen 2022

"Diese Wahlen waren uns wichtig"

Bei den Bürgermeisterwahlen am 12. Juni haben unsere CDU-Kandidaten laut vorläufigem Ergebnis erneut mit Abstand die meisten Mandate aller Parteien geholt.

Unser Landesvorsitzender Christian Hirte kommentiert dies wie folgt: "Wir sind und bleiben wir die Kommunalpartei in Thüringen: Fast alle unserer Kandidaten können sich bei der Kommunalwahl durchsetzen oder ziehen in die Stichwahl ein. Diese Wahlen waren uns wichtig, denn unsere Stärke schöpfen wir von der kommunalen Basis. Darum hatten wir auch Friedrich Merz zum Wahlkampf nach Thüringen eingeladen."

Die heutigen Wahlen seien auch perspektivisch für den CDU-Landesverband bedeutsam, so Hirte: "Wir haben 2024 schon fest im Blick. Eine faire Ausstattung und die Eigenständigkeit der Kommunen und Landkreise werden Schwerpunkte für uns bleiben." In zwei Jahren stehen in Thüringen weitere Kommunalwahlen sowie die Landtags- und Europawahl an.