2021 Windrad Toettleben Ansicht Gasse Hochkant

Weiter faire Windkraft!

Michael Hose
Michael Hose

Nachdem der Betreiber des neuen Windrades in Töttleben gewechselt hat, fordert die CDU-Fraktion weiter Ausgleichszahlungen für den Ortsteil.


„Die Töttlebener tragen die Folgen des Windrads. Deswegen müssen sie auch eine Entschädigung erhalten. Es ist nicht in Ordnung, wenn sich der neue Betreiber hinter juristischen Argumenten versteckt. Für das Unternehmen ist die Zahlung ein kleiner Betrag. In Töttleben kann das Geld viel Gutes bewirken. Zudem ist die symbolische Wirkung wichtig.“

Die Stadt Erfurt hat sich unlängst zum „Siegel Faire Windenergie“ bekannt, in dessen Rahmen eine Teilhabe der betroffenen Bürger als auch finanzielle Entschädigungsmöglichkeiten für betroffene Orte entwickelt werden sollen.

„Die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger ist der Schlüssel zur Akzeptanz des Windkraftausbaus. Sollte der neue Betreiber dies nicht erkennen, ist er für Projekte in Erfurt nicht geeignet.“, stellt Hose klar.

Die CDU-Fraktion wird im Ausschuss für Klimaschutz, Bau und Verkehr am 21. September einen aktuellen Informationsstand bei der Stadtverwaltung anfragen.