Shuttlebus auf dem Ringelberg

Aufgrund von Schäden am Gleisbett auf der Straßenbahnlinie 2 können derzeit die Straßenbahnhaltestellen am Ringelberg nicht angefahren werden. Ein Schienenersatzverkehr durch Busse ist derzeit durch die Bauarbeiten und LKW noch nicht vollumfänglich eingerichtet.

"Gerade für die älteren Bewohner stellt dies ein enormes Problem dar. Sie können auf dem Ringelberg auch die einzige Lebensmittelversorgung kaum erreichen", so Stadtrat Dominik Kordon. Er regt daher an, zur Überbrückung einen Shuttlebus zwischen Marcel-Breuer-Ring und Endhaltstelle einzusetzen. "Es muss gerade auch den älteren Anwohnern möglich sein, die für sie wichtige Anbindung zum Ringelberg weiter nutzen zu können. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen verbunden mit Schnee und Glätte kann von den Menschen nicht verlangt werden, weitere Strecken z.B. zum Einkaufen zu Fuß zu bewältigen.", so Kordon. Eine entsprechende Anfrage des Stadtrates an den Oberbürgermeister wurde bereits vorbereitet.

In der nächsten Ausschusssitzung will Kordon zudem die Auswirkungen der gehobenen Straßenbahnplatten im Gleisbett für die Zukunft auswerten. Nur dank des Einsatzes der EVAG Mitarbeiter kann die Strecke wieder hergestellt werden. Eine Auswertung der EVAG aus dem letzten Wintereinbruch hatte bereits zu einer besseren Vorbereitung auf die aktuellen Bedingungen geführt. Für die Zukunft müssen daher Ursachen, Alternativen zu den Bodenplatten besprochen werden, gerade da die neuen Niederflurbahnen eine niedrigere Bodenfreiheit haben.