2020 12 10 Petersberg Sharepic 2

Ramelow muss Zusagen einhalten

Michael Hose

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat Michael Hose, zeigt sich enttäuscht über das offenbare Ende der Bemühungen der rot-rot-grünen Landesregierung zur Errichtung eines Landesmuseums in der Defensionskaserne auf dem Petersberg:

„Nach jahrelangen Ankündigungen und Versprechungen, versucht sich Ministerpräsident Ramelow nun aus der Verantwortung für die Defensionskaserne zu stehlen. Das ist völlig inakzeptabel. Der Ministerpräsident muss erklären, warum er kein Landesmuseum mehr will. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, was seit der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Jahr 2017 überhaupt seitens des Landes unternommen wurde. Die unsanierte Defensionskaserne wirkt wie ein Mahnmal des Scheiterns der Kulturpolitik Ramelows.

Die Defensionskaserne muss ein weiterer Anziehungspunkt werden. Dies ist wichtig, damit der Petersberg auch nach der BUGA nicht wieder in einen Dornröschenschlaf verfällt. Daher unterstütze ich weiter die Etablierung eines Landesmuseums oder zumindest städtischer Museen auf dem Petersberg. Dazu ist zunächst das Museumsentwicklungskonzept abzuwarten. In die Debatte um die Zukunft der Defensionskaserne muss schnellstmöglich Transparenz gebracht werden. Der Stadtrat ist intensiv einzubeziehen und der Investor muss seine Pläne offenlegen. In jedem Fall muss die rot-rot-grüne Landesregierung Geld in Millionenhöhe für die Entwicklung der Defensionskaserne bereitstellen. So einfach werden wir Erfurterinnen und Erfurter den Ministerpräsidenten nicht aus seiner Zusage entlassen.“