Kinder und Familien vor Corona schützen

Lilli Fischer (CDU): Kleinkinder und Familien vor Corona schützen

Jugendpolitische Sprecherin Lilli Fischer
Jugendpolitische Sprecherin Lilli Fischer

Lilli Fischer (CDU): Kleinkinder und Familien vor Corona schützen

Testsystem für Erfurts Kindergärten

Experten des Robert Koch-Instituts (RKI) empfehlen konsequente systematische Testungen als eine Schutzmaßnahme vor Infektionen. Während Tests für Schulkinder verpflichtend eingeführt wurden, werden unsere Jüngsten und deren Erzieher seitens der Landesregierung im Stich gelassen.

Die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat Lilli Fischer (CDU) fordert den Oberbürgermeister auf, Sorge dafür zu tragen, damit flächendeckend Corona Tests für Kindergärten in der Stadt Erfurt angeboten werden und Druck auf die Landesregierung zu machen. Nach Medienberichten finanziert die Stadt Jena nun wöchentlich zwei Tests in allen Kindertageseinrichtungen.

"Das Land lässt die Städte und Landkreise im Stich und riskiert damit die Durchseuchung unserer Kinder. Oberbürgermeister Bausewein scheint dies gleichgültig hinzunehmen. Seitens der Stadtverwaltung sind weder Eigeninitiative noch Druck gegenüber der Linken-Landesregierung hinsichtlich der Testungen in Kindergärten erkennbar. Dabei ist klar, dass wir nur durch ein Testsystem eine gewisse Sicherheit für Erzieher, Kinder und Eltern herstellen können. Alle Kindertagespflegeeinrichtungen, egal, ob kommunal oder in freier Trägerschaft, müssen mit Tests ausgestattet werden, um das Corona-Virus einzudämmen. Wenn das Land keine Zusage gibt, muss der Oberbürgermeister hierfür Verantwortung tragen und die Tests finanzieren“, fordert Fischer abschließend.