Suedeinfahrt01 Jpg

Guter Städtebau an der Südeinfahrt

Dominik Kordon
Dominik Kordon

Auf der Brachfläche an der Erfurter Südeinfahrt soll das neue Wohngebiet "Lingel am Steigerwald" entstehen. Durch die hochfrequentierte MAN-Straße auf der einen, und der Arndtstraße auf der anderen Seite, droht dem neuen Quartiert eine Insellage. Die CDU-Fraktion fordert daher, die südliche Stadteinfahrt über die Arndtstraße zu leiten, um die MAN-Straße zu entlasten.

"Die Erschließung neuer Wohngebiete ist wichtig. Die Stadt muss aber auch auf guten Städtebau achten. Es darf keine Insel geschaffen werden, die durch stark befahrene Verkehrsstraßen auf allen Seiten abgetrennt wird. Wir haben daher einen Änderungsantrag eingebracht, der die Untersuchung einer anderen Verkehrsführung fordert", erklärt Dominik Kordon, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Durch die zu befürchtende Insellage müssen Anwohner des neuen Quartiers stets die vielbefahrene MAN-Straße kreuzen, um Schulen und Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen: "Für Familien wird die Attraktivität des Wohngebiets dadurch stark verringert. Das Wohngebiet muss in das Stadtgefüge passen. Eine Umringung von hochfrequentierten Straßen ist kein guter Städtebau. Daher setzen wir uns für eine Alternative ein, die eine Insellage des Quartiers verhindert", erklärt Dominik Kordon weiter.

Eine Beschlussfassung über das neue Wohngebiet steht im nächsten Fachausschuss für Bau und Verkehr am 30.11.2021 auf der Tagesordnung.